02
Oktober 2004 (hol)
Nicolas
Lapierre gewinnt ersten Lauf vor Hannes Neuhauser
Ein
Rennen voller Überraschungen versprach alleine schon
die Startaufstellung für den heutigen Samstag. Im Laufe
des Tages war die Strecke abgetrocknet und die Sonne knallte
von oben runter.
Einen guten Start erwischte Lapierre vom Team Signature Plus
und konnte seinen ersten Platz eine gute Runde vor Hannes
Neuhauser behaupten. Doch dann kam die Stunde des Österreichers.
Fast spielerisch überholte er den routinierten Franzosen
und konnte lange die Führung behaupten. Wie ausgewechselt
schien Neuhauser. Frech und kämpferisch konterte er immer
wieder die Angriffe des Franzosen, der es einfach nicht schaffte,
an Neuhauser vorbeizuziehen. Den Zuschauern wurde über
die gesamte Renndistanz ein Fight vom Feinsten geboten, den
aber zum Schluss Nicolas Lapierre für sich entscheiden
konnte. Trotzdem muss Neuhauser nicht enttäuscht sein,
fuhr er doch sein bestes Saisonergebnis ein und das in dem
Auto, in dem er schon im ersten Rennen saß... Wirklich
eine beeindruckende Leistung, die auch vielleicht ein wenig
dadurch zu erklären ist, dass man für das Saisonfinale
Frank Funke als Chefingenieur gewinnen konnte und somit jemanden,
der mit seinen unglaublich umfassenden Kenntnissen und Fähigkeiten
schon so manches Siegerauto betreut hat.
Doch
auch hinter den beiden spielte sich so einiges spannendes
ab. Man war gespannt auf Maxi Götz, der von Position
drei ins Rennen ging und sich so eine Chance auf einen vorderen
Rang erkämpft hatte. Doch Maxi musste sich bereits in
Runde zwei dem anderen Deutschen Adrian Sutil geschlagen geben
und wurde während des Rennens immer weiter nach hinten
durch gereicht und wurde letztlich siebter, wobei er von einigen
Ausfällen vor sich profitierte. Ein absolut tolles Rennen
zeigte Alexandros Margaritis, der von Position 25 aus gestartet
war und als achter nach einigen tollen Überholmanövern
ins Ziel kam. Beachtlich auch deswegen, weil er noch vor Nico
Rosberg (9.) ins Ziel kam.
Adrian Sutil schied nach einer Kollision mit Bruno Spengler
und Roberto Streit in Runde 14 aus. Roberto Streit konnte
jedoch das Rennen fortsetzen.
Der vierte Deutsche Daniel La Rosa hatte einmal mehr Pech,
als ihn in einem Pulk fahrend ein Reifen beschädigt wurde
und er so aufgeben musste.
Nach
dem Rennen zeigte sich Lapierre sehr zufrieden mit dem Rennen,
zumal er zu Beginn Schwierigkeiten mit den Reifen hatte. Er
lobte jedoch einmal mehr sein Auto und sein Team, die Grundlage
für seine Erfolge. Mit dem Verlauf der Saison war er
sehr zufrieden, zumal er immer noch Chancen hat, den Vizetitel
einzufahren
Hannes Neuhauser war natürlich nach der Zielflagge überglücklich
über die erste Podiumsplatzierung und konnte auch erklären,
warum er sich zum Ende doch noch überholen liess. So
war ein Defekt an seine Airbox aufgetreten und minderte so
die Leistung des Autos.
Lapierre
hat mit seinem Sieg die Entscheidung um den Vizetitel auf
morgen vertagt, hat er doch nur noch acht Punkte Rückstand
auf Alexandre Prémat. Für Nico Rosberg jedoch
endet heute mit Position neun der Traum vom Vizetitel.
Entschieden
dagegen ist der Kampf um den Rookie-Titel, Franck Perera hat
vor dem morgigen Rennen zwölf Punkte Vorsprung auf den
Niederländer Guido van der Garde und den Titel somit
in der Tasche.
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